DIE ZOOSEITE



 

eine kleine Sammlung besonders bemerkenswerter Zoos

 

Das von Greenpeace geführte Sea Life Aquarium an der Ostsee legt ganz besonderen Wert auf artgerechte Haltung. In der Tat hatte ich dort bei keinem Tier das Gefühl, es wäre unbehaglich untergebracht. Lustig sind die nach oben offenen Becken, in denen sich diverse Rochen & Katzenhaie tummeln, die an die Oberfläche kommen & ihre neugierigen Nasen aus dem Wasser strecken, wenn man sich ihnen nähert.

Ebenfalls an der Ostsee liegt der Niendorfer Vogelpark, der das Prädikat "natürlichster Vogelpark Deutschlands" trägt. Ein absolutes Highlight sind hier die freundlichen Geier. Verschmuste Kondore, die sich genüßlich am Kopf kraulen lassen, verspielte Mönchsgeier mit Schnäbeln wie der Vogel Roch, ein Bengalgeier, der bei jeder Gelegenheit mit der Kondordame aus dem Nachbarkäfig flirtet: Geier sind einfach nett.

In der münchner Umgebung sind im Osten der Wildpark Poing & im Westen der weniger bekannte Vogelpark Olching zu erwähnen.

Ein ganz spezielles Juwel ist der Raritätenzoo in Ebbs (Tirol), nahe bei Kufstein. Hier herrscht eine sehr interessante Atmosphäre; viele Tiere laufen & fliegen frei, andere brechen regelmäßig aus ihren Gehegen aus, kehren aber auch von selber wieder dorthin zurück. Vorsicht ist geboten, wenn der große Berberaffe kommt ! Er bevorzugt Nußeis, klaut aber auch jede andere Sorte.

Der am Eingang des Stubaitales zu findende Greifvogelpark Telfes kümmert sich schwerpunktmäßig um verletzte "Findlinge". Der zahlreiche Nachwuchs der Vögel dokumentiert ihr Wohlbefinden, die Flugschau ist sehenswert.

Im Reptilienzoo Happ in Klagenfurt gibt es neben Reptilien auch Amphibien, Insekten, Spinnentiere & vieles andere zu bestaunen & ebenfalls in Kärnten, bei Villach auf der Burg Landskron, erlebte ich die bisher spektakulärste Flugschau mit Greifvögeln.

Bei einem Aufenthalt in Wien sollte man sich auf keinen Fall das Haus des Meeres entgehen lassen ! Außerdem verdient es hier auch der altehrwürdige Tiergarten Schönbrunn, genannt zu werden. Vor allem wegen seinem ganz & gar nicht alten Aquarium, das mit seinem Unterwassertunnel & anderen Finessen moderner Aquaristik eine echte Attraktion darstellt.

Was auf dieser Seite natürlich keinesfalls fehlen darf: der münchner Tierpark Hellabrunn.
Auch hier ist das Aquarium besondere Aufmerksamkeit wert.


Jede Menge weitere Zoos gibt's auf dieser Site & in jenem Buch.